IRC ist bestürzt über Berichte, wonach der ukrainische Schwarzmeerhafen bei einem Raketenangriff schwer beschädigt wurde, und das weniger als 12 Stunden nach einer Vereinbarung über die Freigabe von über 20 Millionen Tonnen blockierter Weizen- und Getreideexporte. Dies ist Straflosigkeit in Aktion: Illegale und unmoralische Handlungen sind zunehmend typisch für die moderne Kriegsführung und bedrohen die internationale Ordnung.

David Miliband, CEO und Präsident von IRC, sagt:

"12 Stunden lang haben wir es gewagt, auf eine Linderung der weltweiten Hungerkrise durch ukrainische Getreidelieferungen zu hoffen. Jetzt sehen die Hoffnungen wie eine grausame Täuschung aus. Wir wissen, dass 18 Millionen Menschen in Somalia, Kenia und Äthiopien unter extremer Ernährungsunsicherheit leiden und ihre Länder stark von ukrainischem Getreide abhängig sind.  Die Lieferungen waren buchstäblich eine Rettungsleine.

Der Angriff auf den Hafen ist sinnbildlich für das Zeitalter der Straflosigkeit, in dem staatliche und nichtstaatliche Akteure Gräueltaten begehen können, ohne zur Rechenschaft gezogen zu werden. Wir haben es schon mehrfach gesagt: Der Ukrainekrieg ist eine Tragödie für die Ukraine, aber auch eine globale Katastrophe für die bedürftigsten Menschen weltweit. Diese jüngste Wendung ist ebenso grausam wie gefährlich."

IRC hat im Februar 2022 Soforthilfe zur Bewältigung der Ukrainekrise eingeleitet und arbeitet direkt mit lokalen Partnerorganisationen zusammen, um auf Hilfe angewiesene Menschen zu erreichen. Wir sind in Polen, der Ukraine und Moldawien vor Ort und stellen lebenswichtige Dienste bereit, darunter Bargeldhilfe, psychologische Unterstützung, medizinische Versorgung und Ausrüstung sowie spezielle Sozialdienste für Kinder und Überlebende von Gewalt. IRC Deutschland erweitert bestehende Programme in den Bereichen Bildung, Wirtschaftliche Integration sowie Schutz und Teilhabe, um auf die Bedarfe von Geflüchteten aus der Ukraine in Deutschland zu reagieren.