Teams von International Rescue Committee (IRC) meldeten ein schweres Erdbeben der Stärke 6,4 in Afghanistan, dessen Erschütterungen auch in Nachbarländern, einschließlich Pakistan, zu spüren waren. IRC-Mitarbeitende sind in Sicherheit und unverletzt, aber weite Teile beider Länder sind von den Konsequenzen der Beben betroffen. Es ist wahrscheinlich, dass in den kommenden Tagen und Wochen Nachbeben auftreten werden.

Dies ist das letzte in einer Reihe von schweren Erdbeben, die Afghanistan in den letzten drei Monaten heimgesucht haben. Mindestens drei aufeinanderfolgende vergangene Erdbeben haben große Zerstörungen in der Provinz Herat verursacht, die vom heutigen Erdbeben jedoch nicht betroffen war. IRC ist zutiefst besorgt, was das heutige Erdbeben für die Bevölkerung und die humanitäre Hilfe in Afghanistan bedeutet. Humanitäre Hilfe in Afghanistan ist bereits überlastet und kämpft mit den Folgen eines jahrzehntelangen Konflikts, des Klimawandels und der Wirtschaftskrise.

IRC in Afghanistan

IRC ist seit 1988 in Afghanistan tätig und arbeitet heute in Tausenden von Dörfern in insgesamt zwölf Provinzen. Während die Bevölkerung Schwierigkeiten hat, sich vom anhaltenden Konflikt und Naturkatastrophen zu erholen, unterstützt IRC Gemeinden vor Ort dabei, Entwicklungsprojekte zu ermitteln, zu planen und umzusetzen; stellt sichere Lernräume in ländlichen Gebieten zur Verfügung und unterstützt gemeindebasierte Bildung. IRC stellt grundlegende Gesundheitsdienste für abgelegene und schwer zugängliche Gemeinschaften bereit; versorgt entwurzelte Familien mit Zelten, sauberem Wasser, sanitären Anlagen und anderen lebensnotwendigen Gütern; hilft den Menschen bei der Suche nach Lebensunterhaltsmöglichkeiten und führt umfangreiche Resilienzprogrammarbeit durch.

IRC in Pakistan

IRC hat die Aktivitäten in Pakistan im Jahr 1980 als Reaktion auf die wachsende Zahl afghanischer Geflüchteten begonnen. Derzeit sind über 1.500 Mitarbeitende und Freiwillige vor Ort tätig. IRC-Teams haben Lebensmittel, Unterkünfte, Sicherheit, medizinische Grundversorgung, Bildung,Berufsausbildung,Wasserversorgungssysteme und sanitäre Einrichtungen (WASH) und andere wesentliche Dienstleistungen für afghanische Geflüchtete und Aufnahmegemeinschaften bereitgestellt.