George Readings, IRC-Leitung Globale Krisenanalyse, sagt

,,Wir von IRC und andere humanitäre Organisationen sind über die drohende Eskalation der Feindseligkeiten in der Ukraine und den potenziell daraus resultierenden Auswirkungen auf die Zivilbevölkerung besorgt. Es besteht die ernsthafte Gefahr, dass das Ausmaß des zivilen Leids, das wir seit Beginn des Krieges nicht gesehen haben, weiter zunimmt.

Wir bei IRC und andere Akteure bereiten uns intensiv darauf vor, auf den möglichen Anstieg der humanitären Bedarfe zu reagieren. Dazu gehört auch, dass wir sogenannte Rapid Response Teams einsetzen, die je nach Sicherheitslage und Zugangsmöglichkeiten innerhalb von Stunden oder Tagen zu den konfliktbetroffenen Menschen gelangen können.

Bereits jetzt sorgen die jüngsten Luftangriffe bei den betroffenen Bevölkerungsgruppen für eine erhöhte Notlage, einschließlich bei unseren eigenen Teams, die daran arbeiten, humanitäre Hilfe für die Kriegsbetroffenen  bereitzustellen.

Wir sind zutiefst besorgt, dass diese Eskalation den Einsatz von Waffen und Taktiken mit sich bringen könnte, die zu einem noch größeren Verlust von Menschenleben führen. Bei anderen Konflikten gab es ähnliche Entwicklungen, bei denen Zivilist*innen den höchsten Preis für straflos gebliebene Verstöße gegen das Völkerrecht bezahlen mussten.”