International Rescue Committee (IRC) trauert um  einen Kollegen aus unserem Gesundheits- und Ernährungsteams in der Region Tigray in Äthiopien. Er erlag am 14. Oktober nach einem Angriff in Shire Town seinen Verletzungen. Dort leistete er lebensrettende humanitäre Hilfe für Frauen und Kinder.

Ein weiterer IRC-Mitarbeiter wurde bei dem Angriff ebenfalls verletzt. Zwei weitere Zivilist*innen wurden Berichten zufolge bei dem Vorfall getötet und drei verletzt.

IRC ist zutiefst betroffen über den Verlust unseres Kollegen. Seine Familie hat unser tiefstes Mitgefühl. Wir werden tun, was wir können, um sie in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen. Mitarbeitende von Hilfsorganisationen und Zivilist*innen dürfen niemals zur Zielscheibe werden.

IRC ist seit 1999 in Äthiopien tätig und arbeitet derzeit in 9 Regionen des Landes, um die von der Katastrophe betroffenen Bevölkerung bei der Erholung und dem Wiederaufbau zu helfen. IRC arbeitet in den Bereichen Ernährung, Gesundheit, Wasserversorgung und Abwasserentsorgung, Schutz und Stärkung von Frauen sowie wirtschaftliche Entwicklung.