IRC reagiert auf die verheerenden Überschwemmungen in Pakistan, von denen fast 33 Millionen Menschen betroffen sind und mehr als 1.000 Menschen getötet wurden. Seit Mitte Juni haben die Monsunregen 3.000 Kilometer des Straßennetzes, 130 Brücken und 495.000 Häuser zerstört. In den Provinzen Sindh und Belutschistan hat es 784% bzw. 500% mehr geregnet als im Durchschnitt. In den kommenden Wochen wird mehr Monsunregen erwartet. Angesichts von mehr als vier Millionen Hektar beschädigter Ernten und fast 800.000 getöteten Tieren rechnet IRC mit einem starken Anstieg der Ernährungsunsicherheit und schwerwiegenden Auswirkungen auf die Wirtschaft.

Eine von IRC und der Medical Emergency & Resilience Foundation (MERF) durchgeführte Bedarfsermittlung ergab Folgendes:

IRC ruft zu einer schnellen Mobilisierung von Ressourcen auf, damit IRC und andere Hilfsorganisationen schnell reagieren können, um die bedürftigsten Menschen zu erreichen.

Shabnam Baloch, IRC Landesdirektorin für Pakistan, sagt:

"Pakistan hat zunehmend mit verheerenden klimabedingten Dürren und Überschwemmungen zu kämpfen. Obwohl das Land weniger als 1% des weltweiten CO2-Fußabdrucks verursacht, leidet es unter den Folgen der Untätigkeit der Welt und gehört zu den zehn Ländern, die am stärksten von diesen Folgen betroffen sind. Mehr als 30 Millionen Menschen, darunter viele afghanische Geflüchtete, brauchen jetzt dringend unsere Hilfe. Unsere Bedarfsermittlung ergab, dass sich bereits einen starker Anstieg von Durchfallerkrankungen, Hautinfektionen, Malaria und anderen Krankheiten abzeichnet. IRC hat fast 20.000 Menschen mit lebenswichtigen Nahrungsmitteln, Hilfsmitteln und medizinischer Unterstützung erreicht. Wir haben eine dringende Bitte an unsere Spender*innen, dass sie ihre Unterstützung verstärken und uns dadurch dabei helfen, Leben zu retten."

IRC ist seit 1980 in Pakistan tätig und leistet wichtige humanitäre Hilfe für die Bedürftigsten, darunter viele afghanische Geflüchtete