Marysia Zapasnik, IRC-Landesdirektorin für die Ukraine, sagt:

,,Wir verurteilen den Angriff auf Hroza in der Region Charkiw aufs Schärfste. Es ist erschreckend, dass Bomben auf unschuldige Menschen in der Nähe von Gebieten fallen, in denen IRC tätig ist. Nach neuesten Berichten sind mindestens 51 Menschen ums Leben gekommen. Der Beschuss von Zivilist*innen verstößt gegen die Grundsätze der Menschlichkeit. Unsere Gedanken sind bei den Opfern und ihren Familien.

Besorgniserregend ist, dass die Zahl der Angriffe auf kritische Infrastrukturen zunimmt, selbst an Orten, die bisher als relativ sicher galten. Die zuvor zerstörten Häuser und Stromnetze sind noch nicht wieder vollständig repariert, während intensiver Beschuss und Todesfälle durch Landminen und andere nicht explodierte Kampfmittel nun zur täglichen Realität gehören.

Während die Temperaturen sinken, wird die Ukraine unter verstärktem Raketenbeschuss und weitreichenden Zerstörungen zu leiden haben. Die Kombination aus anhaltendem Konflikt, zerstörter Infrastruktur und rauen Wetterbedingungen kann den Menschen in den betroffenen Gebieten das Leben unglaublich schwer machen."