Caroline Sekyewa, IRC-Landesdirektorin für den Südsudan, sagt:

"Seit Beginn des Konflikts im Sudan sind schätzungsweise mehr als 50.000 Menschen in den Südsudan geflohen. Die Menschen kommen traumatisiert und mit sehr wenig Proviant an. IRC bietet den vertriebenen Menschen in Maban, Jamjang und NBeG Schutz und medizinische Versorgung.”

Es wird befürchtet, dass die Situation die besorgniserregende humanitäre Lage weiter verschärfen wird: Laut dem humanitären Hilfsplan für den Südsudan werden schätzungsweise 9,4 Millionen Menschen im Südsudan auf humanitäre Hilfe und Schutzleistungen angewiesen sein.

Der von UN geleitete und von IRC unterstützte umfassende Reaktionsplan sieht eine Ausweitung der humanitären Hilfe mit mobilen Gesundheitsteams zum Schutz der Bevölkerung und Bargeldhilfe vor, um den wachsenden kritischen Bedarf zu decken. Am dringendsten werden zusätzliche finanzielle Unterstützung und eine bessere Koordinierung benötigt, um eine auf die Menschen ausgerichtete, prinzipiengeleitete Reaktion zu gewährleisten, die sich positiv auf die vertriebene Bevölkerung auswirkt.

IRC im Südsudan

IRC ist seit 1989 in Südsudan tätig. IRC ist in den Bereichen Ernährung, primäre und reproduktive Gesundheit, Schutz und Stärkung von Frauen, wirtschaftliche Erholung sowie Wasser, Sanitär und Hygiene im Einsatz. IRC arbeitet mit nationalen und bundesstaatlichen Behörden und lokalen Partnerorganisationen vor Ort zusammen, um die Gesundheitssysteme zu stärken und insbesondere die vertriebene Bevölkerung dabei zu unterstützen, dauerhafte Lösungen zu finden.

IRC im Sudan

IRC hat ein Hauptbüro in Khartum und vier Außenstellen in den Bundesstaaten El-Gadarif, Blue Nile, Al Jazeera und Süd-Kordofan. Derzeit sind alle Operationen mit Ausnahme der IRC-Operationen in El-Gadarif ausgesetzt. Im Sudan bietet IRC ein integriertes Gesundheits-, Ernährungs- und Wasser-, Sanitär- und Hygieneprogramm (WASH) an und stellt Dienste zum Schutz von Frauen und Kindern bereit, darunter auch für Überlebende geschlechtsspezifischer Gewalt.