Der Wirbelsturm Biparjoy mit Windgeschwindigkeiten von 170 km/h trifft heute die Küstengebiete im Süden Pakistans auf Land und gefährdet das Leben von Dutzenden Gemeinden in Sindh und Balochistan. Diese Regionen haben sich noch nicht von den Überschwemmungen des letzten Jahres erholt, bei denen die Existenzgrundlagen Hunderttausender Menschen zerstört wurden.

International Rescue Committee (IRC) hat eine Bedarfsanalyse einer der betroffenen Gemeinden durchgeführt und sich so darauf vorbereitet, Nothilfeteams zu entsenden, um humanitäre Hilfe zu leisten. Unter dieser Hilfe fällt der Einsatz von mobilen Gesundheitsteams, ausgestattet mit lebenswichtigen medizinischen Vorräten und Erste-Hilfe-Ausrüstung, sowie die Bereitstellung von ausreichenden Wasser- und Sanitärversorgung und Hygiene-Kits für Frauen.

Shabnam Baloch, IRC-Landesdirektorin für Pakistan, sagt:

,,Die Gemeinden in Sindh und Balochistan haben bereits das Unvorstellbare erlebt, nach den verheerenden Überschwemmungen im letzten Jahr, gefolgt von Hitzewellen in diesem Jahr. Familien, die bereits ihre Angehörigen, Häuser und Einkommensquellen verloren haben, stehen nun erneut vor einer Bedrohung.

IRC-Teams bereiten sich darauf vor, Notfallhilfe in denselben Gemeinden bereitzustellen, die im Juli 2022 verwüstet wurden. Als Reaktion auf die Überschwemmungen des letzten Jahres hat IRC rund 1,6 Millionen Menschen unterstützt, von Bargeldhilfe und Gesundheitsversorgung bis hin zu Notunterkünften und Wasser- und Sanitärversorgung. Wir sind bereit, diese Maßnahmen angesichts des Zyklons Biparjoy auszuweiten.

Dieser Wirbelsturm ist ein deutliches Symptom des Klimawandels und das neueste Ereignis in einer Reihe von extremen Wetterereignissen, die die Gemeinden in Sindh und Balochistan beeinflussen. Wenn das so weitergeht, ist es wahrscheinlich, dass wir eine Zunahme der internen Vertreibung sehen werden, was weitreichende Auswirkungen auf die Zukunft Pakistans haben könnte.”

IRC in Pakistan

International Rescue Committee (IRC) ist seit 1980 in Pakistan tätig. IRC unterstützt eine breite Gruppe marginalisierter, gefährdeter und verarmter Bevölkerungsgruppen im ganzen Land mit öffentlichen Gesundheits- und Bildungsdiensten sowie Katastrophenvorsorge und Dienstleistungen im Bereich Schutz und Teilhabe. Während der Überschwemmungen hat IRC sowohl direkt als auch mit Partnerorganisationen in Balochistan, Khyber Pakhtunkhwa und Sindh Nothilfe geleistet. Die Leistungen umfassten die Verteilung von Notfallgütern, Hygiene-Kits und Lebensmitteln sowie die Einrichtung von medizinischen und sicheren Räumen.