Innovative Lösungen in der humanitären Hilfe

Innovative Lösungen für humanitäre Herausforderungen stehen im Fokus unseres diesjährigen Jahresberichts. Wir präsentieren acht ausgewählte Projekte, die zeigen, wie IRC selbst in akuten Krisen und unter schwierigsten Bedingungen umsetzbare Lösungen entwickelt. Die Projekte repräsentieren unsere vier Arbeitsbereiche: Schutz und Selbstbestimmung, Bildung, Wirtschaftliche Integration und Gesundheit.

Sie bieten Einblicke in unsere weltweite Arbeit und unsere Programme in Deutschland und zeigen auf, welche Synergien durch einen Austausch zwischen den verschiedenen Projekten entstehen.

Dabei spielt das „Airbel Impact Lab” - die Innovationsabteilung von IRC, eine zentrale Rolle. Airbel wurde ins Leben gerufen, um neue Lösungen für humanitäre Herausforderungen zu entwickeln. In unserem Jahresbericht erzählen wir die Entstehungsgeschichte von Airbel und zeigen, wie wir Lösungen entwickeln, die auf die Bedürfnisse der Menschen in Krisengebieten zugeschnitten und kosteneffektiv skalierbar sind.

„Die Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, zeigen inmitten von Krisen einen unerschütterlichen Mut, eine beeindruckende Resilienz und eine inspirierende Kreativität. Sie motivieren uns, auch schwierige Herausforderungen hoffnungsvoll und proaktiv anzugehen und dabei neue Ideen auszuprobieren. Genau darin liegt die Stärke unserer Organisation: Wir ruhen uns nicht auf dem Status quo aus, sondern streben kontinuierlich nach neuen, innovativen Lösungen.“ - Corina Pfitzner, Geschäftsführung, IRC Deutschland, Grußwort für den Jahresbericht 2022

Neben innovativen Ansätze in unserer Projektarbeit bietet unser Jahresbericht auch Einblicke in interne Prozesse, aus dem Bereich „Gleichstellung, Diversität und Inklusion“. Hier haben wir im Jahr 2022 wichtige Schritte unternommen, um eine chancengleiche Organisation für unsere Klient*innen und unsere Mitarbeiter*innen zu werden. Zusätzlich gibt der Jahresbericht auch einen Überblick über unsere Finanzen, unsere Organisationsstruktur und unsere Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland.