Im Jahr 2019 verpflichtete sich IRC zur Gleichstellung von Mitarbeitenden und Kunden, indem wir einen feministischen Ansatz bei der Bereitstellung humanitärer Hilfe verfolgte. In diesem Zusammenhang haben wir den ersten Gender Action Plan (GAP) ins Leben gerufen.

Im Jahr 2020 setzten wir die Untersuchung der Bedeutung und Rolle von DEI in unserer Arbeit fort. Wir hatten zwar bereits damit begonnen, die Gleichstellung der Geschlechter in den Mittelpunkt zu stellen, doch es war klar, dass unsere Arbeit mit den Kunden und den Gemeinschaften sowie unsere Organisationskultur von zusätzlichen Elementen geprägt sein müssen.

Daher haben wir im Jahr 2022 die Arbeitsbereiche Gleichstellung der Geschlechter und DEI zusammengelegt, so dass wir verschiedene Systeme der Ungleichheit durch eine intersektionale Perspektive angehen können. Dieses Jahr war ein weiterer Schritt auf unserem Weg zu einer vielfältigeren, gleichberechtigten und integrativen Organisation für unsere Mitarbeitenden und Kunden.

Lesen Sie hier unseren Jahresbericht für 2022.